AUTHENTISCH BEWEGEN - AUTHENTISCH LEBEN

TANZ- UND BEWEGUNGSTHERAPIE

 

 

Der ganzheitliche Kreis der Körperseelenintegration

 

In ganz leisen, zarten oder auch intensiven Momenten spüren wir Menschen, dass es etwas in uns gibt, das beachtet werden möchte.

 

„Unsere Sehnsucht“

 

Uns Menschen verbindet eine gemeinsame Sehnsucht, die Sehnsucht nach Ganzwerdung, bei sich ankommen und dem Leben einen Sinn zu geben.

 

Aber wer oder was hindert uns daran? Gehen wir doch mal konkret dieser Frage nach. Stoßen Sie auf Blockaden, Unwägbarkeiten oder Schicksalsschläge, die sich Ihnen in den Weg stellen?

Oft verhindern aus der Kindheit übernommene Glaubenssätze, Konditionierungen und alt eingefleischte Beziehungsmuster den Menschen sich selbst näher zu kommen. Diese Muster schaffen Inszenierungen auf der Lebensbühne und der Mensch ist ihnen geistig und körperlich ausgeliefert.

Die Folge: „Er bewegt sich von sich weg!“ Das Paradoxon dabei - er merkt es oft nicht - es passiert einfach.

Es folgen Lösungsversuche, Konstrukte, Wiederholungsversuche, die aber nicht wirklich greifen. Er macht meist solange weiter, bis er feststellt, dass sein Leben nicht wirklich „rund läuft“ und fremdbestimmt handelt. Doch das Innerste macht sich Luft und entwickelt körperliche und/oder seelische Symptome.

 

An dieser Stelle setzt meine Arbeit an.

Ich hole den Menschen dort ab, wo er sich gerade befindet und setze, je nach Persönlichkeit,  das ganze Spektrum der nonverbalen Therapieverfahren ein. Dies sind Tanz- Körpertherapie, Bild- und Gestalttherapie bis hin zur Traumatherapie.

Dabei ist die Körpersprache ein verlässliches Instrument, denn der Körper lügt nicht. Er verfügt über ein stummes Wissen, durch das unbewusste Inhalte über die Bewegung fühlbar und sichtbar werden. Daraus entwickelt sich ein klärendes Gespräch zwischen Therapeut und Klient. Dabei nehme ich den Menschen in seiner Gesamtheit an und verbinde Psychologie mit Körperarbeit und kreativen Ansätzen aus der Bild- und Gestalttherapie um seinem Leben eine neue Ausrichtung zu ermöglichen.